Obstbäume wurden geschnitten

Obstbaumpflege auf der Obstwiese in Niederkassel

Auch in diesem Jahr waren für den Schnitt der Obstbäume auf der Obstwiese am Niederkasseler Rheinufer wieder mehrere Arbeitseinsätze notwendig. Die fleißigen Helfer befreiten von Januar bis März junge und alte Obstbäume mit Astschere, Handsäge und Hochentaster von toten oder unnötigen Ästen und von Wasserreisern. Das entnommene Astwerk wurde als langer Haufen auf der Wiese aufgeschichtet und wird demnächst von den Mitarbeitern der Stadt Niederkassel abgefahren. Nun sind die Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume für den Sommer bereit. Natürlich hoffen wir auf eine reiche Ernte, damit wir wieder unseren eigenen köstlichen Apfelsaft pressen lassen können.


Feuchtbiotp wurde von Schilfrohr befreit

Arbeitseinsatz im Naturschutzgebiet Weilerhofer See

Bei Sonnenschein und trockenem Wetter rückte Mitte Februar 2015 eine kleine Schar Helfer der NABU-Ortsgruppe Niederkassel zur Biotoppflege ins Naturschutzgebiet Weilerhofer See an. mehr ...


Vogelrettung mit traurigem Ende

Am 11. Juli klingelte um 13:15 Uhr das Telefon:  An der Kirche in Uckendorf wurden zwei junge Schleiereulen entdeckt, die zusammengekauert am Boden sitzen. Eine halbe Stunde später treffen zwei unserer Mitglieder (Hinrich Möller und Viola Brandt) vor Ort ein.

mehr ...

 

 


Reinigung Schleiereulen-Nistkasten

Die Kontrolle und Reinigung der Nistkästen erfolgt in der Regel einmal pro Jahr und wird möglichst im Herbst durchgeführt. In dieser Zeit haben die Schleiereulen auf jeden Fall ihr Brutgeschäft abgeschlossen. Spätestens im Februar sollten die Reinigungsarbeiten abgeschlossen sein, da dann bereits die Balz anfängt und die Tiere nach Brutplätzen Ausschau halten.

mehr ...

 



Jubiläumsfest: 25 Jahre NABU Niederkassel

Anlässlich des 25. Jubiläums der NABU-Ortsgruppe Niederkassel fand am 12. September 2010 ein Obstwiesenfest in Niederkassel statt. Ein vielseitiges Programm wurde auf die Beine gestellt und die zahlreichen Besuchern ließen sich von dem eher kühlen Wetter nicht abschrecken. mehr ...