Schulprojekt Obstwiese

Schüler helfen bei der Errichtung einer Steuobstwiese

In einer Gemeinschaftsaktion der Neunten Jahrgangsstufe der Hauptschule Niederkassel Lülsdorf und der NABU-Ortsgruppe Niederkassel wurde auf einem 3.500 qm großen Grundstück der Stadt 1999 eine weitere Streuobstwiese angelegt. Die Schüler und Schülerinnen pflanzten auf dem Grundstück „Im Auel“, in der Gemarkung zwischen Niederkassel und Niederkassel-Rheidt, 15 hochstämmige Obstbäume bewährter, heimischer Sorten. Die für diese Aufgabe nötigen theoretischen Grundkenntnisse lernten die jungen Naturschützer im Wahl-Pflichtfach Biologie. Planung und Organisation der Maßnahme sowie Unterstützung bei der Pflanzung übernahm die NABU-Ortsgruppe. Das Projekt hatte neben seiner ökologischen Wertigkeit auch eine große pädagogische Bedeutung.

Die Errichtung einer Streuobstwiese wurde der Stadt Niederkassel im Rahmen der Sanierung und Erhöhung des Rheindeiches im Stadtgebiet Niederkassel aufgelegt, um die mit dem Deichbau verbundenen Eingriffe in Natur und Landschaft auszugleichen. Um diese Maßnahme zügig umzusetzen, übernahm die NABU-Ortsgruppe Niederkassel das Vorhaben und gewann die Hauptschule Lülsdorf für das Projekt.

Die Obstwiese hat sich in der Zwischenzeit prächtig entwickelt. Die gepflanzten Obstbäume können bei guter Pflege viele Jahrzehnte alt werden Das langfristige Ziel, die  Betreuung und regelmäßigen Pflegearbeiten an der „schuleigenen“ Streuobstwiese von einer Schülergeneration an die nächste weiterzugeben, konnte leider nicht erreicht werden.

Schüler zur Fortführung des Projektes gesucht

Sie haben schulpflichtige Kinder? Oder Sie unterrichten an einer Schule? Sie arbeiten mit Jugendgruppen? Dann sollten wir uns unterhalten! Wir suchen Jugendliche, die unsere Streuobstwiese zweimal im Jahr mähen und bei den im Herbst anfallenden Pflegearbeiten an den Bäumen helfen. Die notwendigen Kenntnisse zur Durchführung der Aufgaben vermitteln wir den angehenden Naturschützern. Ihr Part ist lediglich, Jugendliche für das Thema Naturschutz zu gewinnen und die Termine für die Pflegearbeiten mit uns abzustimmen.

Jetzt Kontakt aufnehmen ...