Vögel in der Niederkasseler Region

Wer zwitschert da?

Bei Spaziergängen in der Niederkasseler Region sind allerhand Tiere und Pflanzen zu entdecken. Die verbreiteste Tierart sind unsere gefiederten Freunde, die Vögel. Den Hausspatz, die Amsel und das Rotkehlchen kennen die Meisten. Wussten Sie jedoch, dass Graureiher und Haubentaucher in Mondorf brüten, die aus Afrika stammenden Halsbandsittiche hier zu Hause sind und mit sehr, sehr viel Glück ein Eisvogel zu sichten ist?

Viele Vögel halten sich das ganze Jahr bei uns auf (Standvögel), andere kommen nur im Sommer oder im Winter bei uns vor (Zugvögel). Manche Arten gibt es in großer Anzahl, andere sind nicht so häufig. Hin und Wieder verirren sich sogar Vögel hierher, die für unsere Region untypisch sind, wie der Seidenschwanz.

Wenn Sie beim Blick in den Garten oder beim Spaziergang einen Vogel entdecken, dessen Name Ihnen fremd ist oder Sie zum ihn vielleicht zum ersten Mal wahrnehmen, dann schauen Sie doch mal in unsere Bildergalerie. Dort finden Sie die gängigsten Vogelarten, die in der Niederkasseler Region anzutreffen sind. Oder Sie nutzen auf der Suche nach dem richtigen Vogel den NABU-Online-Vogelführer. Den gibt es auch kostenlos als App für iPod und iPodTouch.

Sie wollen mehr über unsere gefiederten Freunde wissen? Dann schauen Sie sich in den Steckbriefen der 40 wichtigsten Gartenvögel um. Sie können dort auch die jeweiligen Vogelstimmen hören. Die Stimme eines Vogels ist ein wichtiges Erkennungsmerkmal. Denn häufig hört man nur einen Vogel, bekommt ihn aber nicht zu Gesicht.

Unsere Empfehlung: Werfen Sie einen einen Blick in alle der weiterführenden Angebote! Es lohnt sich.

Bildergalerie heimische Vogelwelt ...

Online-Vogelführer ...

Steckbrief und Stimmen der Gartenvögel ...