25 Jahre NABU Niederkassel

Jubiläumsfest auf der Streuobstwiese für Jung und Alt

Großes Interesse an den Info-Ständen
Großes Interesse an den Info-Ständen

Anlässlich des 25. Jubiläums der NABU-Ortsgruppe Niederkassel fand am 12. September 2010 ein Obstwiesenfest in Niederkassel statt. Ein vielseitiges Programm wurde auf die Beine gestellt und die zahlreichen Besuchern ließen sich von dem eher kühlen Wetter nicht abschrecken.

Das NAJU-Umweltmobil machte Station und begeisterte viele Interessierte und „Forschende“ aus allen Altersgruppen. Der Nistkastenbau lief so gut, dass zur Halbzeit des Festes bereits alle vorbereiteten Bausätze zusammengeschraubt waren und stolze Besitzer gefunden hatten. Die gut 15 Apfelsorten auf der Wiese hatten ihren Auftritt als Bratäpfel vom Grill und als köstlicher, frischer Apfelsaft aus der Handpresse  – beides fand reichlich Genießer. Auch die Bienen von Imker Hinrich Möller, dem Leiter der NABU-Gruppe, zeigten in einem Schaubienenstand und einer Ausstellung, wie sie zur guten Ernte auf der Wiese beitrugen. Ein Vogelstimmen- und ein Pflanzenquiz beschäftigten vor allem junge Tüftler.

 

Apfelsaft - frisch gepresst
Apfelsaft - frisch gepresst

Zirka 150 bis 200 Besucher, vor allem Familien, fanden den Weg zur Streuobstwiese „hinterm Rheindeich“. Viele NABU-Mitglieder aus Niederkassel kamen, um sich über unsere konkreten Projekte zu informieren. Hierzu gehören Bewirtschaftung zweier Streuobstwiesen, Kopfbaumpflege in den Auwaldresten am hiesigen Rheinufer, Betreuung ein etwa 30 ha großen Naturschutzgebieties mit Kiesflächen und See sowie gezielter Artenschutz durch Anbringung von Nisthilfen. „Hören Sie bloß nicht auf mit Ihrer Arbeit“ und viele andere ermutigende Sätze zeigen uns, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind.

Vertreter von Behörden und auch der Bürgermeister machten ihre Wertschätzung für unsere Projekte im Stadtgebiet durch ihren Besuch deutlich. Schließlich sorgten Journalisten verschiedener Zeitungen für ein gutes Presseecho.