Schulprojekt Obstwiese

Schüler helfen bei der Errichtung einer Steuobstwiese

In einer Gemeinschaftsaktion der Neunten Jahrgangsstufe der Hauptschule Niederkassel Lülsdorf und der NABU-Ortsgruppe Niederkassel wurde auf einem 3.500 qm großen Grundstück der Stadt 1999 eine weitere Streuobstwiese angelegt. Die Schüler und Schülerinnen pflanzten auf dem Grundstück „Im Auel“, in der Gemarkung zwischen Niederkassel und Niederkassel-Rheidt, 15 hochstämmige Obstbäume bewährter, heimischer Sorten. Die für diese Aufgabe nötigen theoretischen Grundkenntnisse lernten die jungen Naturschützer im Wahl-Pflichtfach Biologie. Planung und Organisation der Maßnahme sowie Unterstützung bei der Pflanzung übernahm die NABU-Ortsgruppe. Das Projekt hatte neben seiner ökologischen Wertigkeit auch eine große pädagogische Bedeutung.

Die Errichtung einer Streuobstwiese wurde der Stadt Niederkassel im Rahmen der Sanierung und Erhöhung des Rheindeiches im Stadtgebiet Niederkassel aufgelegt, um die mit dem Deichbau verbundenen Eingriffe in Natur und Landschaft auszugleichen. Um diese Maßnahme zügig umzusetzen, übernahm die NABU-Ortsgruppe Niederkassel das Vorhaben und gewann die Hauptschule Lülsdorf für das Projekt.

Die Obstwiese hat sich in der Zwischenzeit prächtig entwickelt. Die gepflanzten Obstbäume können bei guter Pflege viele Jahrzehnte alt werden Das langfristige Ziel, die  Betreuung und regelmäßigen Pflegearbeiten an der „schuleigenen“ Streuobstwiese von einer Schülergeneration an die nächste weiterzugeben, konnte aber über viele Jahre nicht erreicht werden.

Zwischenzeitlich ist daraus aber ein neues Projekt geworden:

Die AG Schule der Zukunft der Gesamtschule Niederkassel hat sich zu ihrem Arbeitsthema Nachhaltigkeit die NABU Ortsgruppe Niederkassel als erfahrenen Partner zur Seite genommen.

Alte Streuobstwiesen gehören heute in unserer sehr stark kommerziell genutzten Landschaft bekanntlich mit zu den letzten wichtigen Rückzugs- und Lebensräumen einer sehr großen Anzahl von in ihrem Bestand bedrohten Tier- und Pflanzenarten. Diesen Lebensraum zu erhalten und weiter zu entwickeln ist daher eine ganz ideale Aufgabe für das gewählte Projekt.

Gemeinsam wollen sich die NABU Ortsgruppe Niederkassel und die Gesamtschule Niederkassel zukünftig um den Erhalt und die Entwicklung dieser Obstwiese kümmern.