Ziegenherde übernimmt Biotoppflege

Ziegen als Naturschützer

Seit 2004 verbringt eine kleine Ziegenherde den Sommer auf den offenen Kies- und Sandflächen im Naturschutzgebeit Weilerhofer See, um die Flächen vor Verbuschung freizuhalten. Diese Biotoppflege ist erforderlich, um wärmeliebenden Tier- und Pflanzenarten einen in unserer Region seltenen Lebensraum zu erhalten.

NABU-Mitglieder packen an

Am 16. Mai 2011 haben 9 vierbeinige Naturschützer ihre Sommerresidenz bezogen und freuen sich über das frische Grün. Zuvor haben NABU-Aktive der Ortsgruppe Niederkassel  einen Elektrozaun von 500 Meter Länge aufgestellt, der einen Anfang des Jahres fest installierten Drahgeflechtzaun ergänzt. Der jetzt gezogene mobile Elektozaun wird im kommenden Herbst ebenfalls durch einen festen Zaun ersetzt, um den Arbeitsaufwand für das jährliche Auf- und Abbauen sowie das Freistellen der eingewachsenen Gräser zu reduzieren.

Den tierischen Naturschützern wünschen wir einen schönen Sommer!